Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website gemäß Bundesdatenschutzgesetz und Telemediengesetz über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber BRAUS BERATUNG+REVISION GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft informieren.

Der Websitebetreiber nimmt Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften.

Bedenken Sie, dass die Datenübertragung im Internet grundsätzlich mit Sicherheitslücken bedacht sein kann. Ein vollumfänglicher Schutz vor dem Zugriff durch Fremde ist nicht realisierbar.

Verantwortliche Stelle

Die für die Verarbeitung von persönlichen Daten verantwortliche Stelle (auch Websitebetreiber genannt) ist:

BRAUS BERATUNG+REVISION GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Geschäftsführer: Benedict Braus
Am Pfaffenroth 9
61389 Schmitten

Zugriffsdaten

Der Websitebetreiber bzw. Seitenprovider erhebt Daten über Zugriffe auf die Seite und speichert diese als „Server-Logfiles" ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Besuchte Website
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse

Die erhobenen Daten dienen lediglich statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. Der Websitebetreiber behält sich allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

Über unser Kontaktformular erheben wir darüber hinaus:

Adressdaten: Vorname, Nachname, Firma, Straße, Hausnummer, Land, Ort, Postleitzahl, etc.

Durch das Kontaktformular werden Daten erhoben, damit wir Ihre Anfragen und Anregungen bearbeiten und beantworten können. 

Cookies

Diese Website verwendet keine Cookies.

 

Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Schulungsanmeldung 

Im Rahmen der Anmeldung zu unseren Schulungen erheben wir folgende personenbezogene Daten: Vorname, Nachname, Anrede, Firma, E-Mail-Adresse, Telefonnummer. Diese Daten benötigen wir für die Teilnehmerverwaltung und die Abwicklung des Schulungsvertrags, insbesondere für: 

  • die Erstellung von Teilnehmerlisten (für den internen Gebrauch), 
  • die Rechnungsstellung, 
  • die Ausstellung von Teilnahmebestätigungen, 
  • sowie für die Kommunikation rund um die Schulung. 

Zusätzlich verwenden wir Tracking-Parameter (z.B. Referrer-Tracking) in den URLs, über die Sie zu unserer Anmeldeseite gelangen. Diese Parameter ermöglichen uns, die Quelle Ihres Besuchs zu analysieren (z.B. welche Werbemaßnahmen oder Partnerseiten Sie auf unsere Seite geleitet haben). 

Zweck der Verarbeitung 

Die Verarbeitung der von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten erfolgt zu folgenden Zwecken: 

  • Vertragserfüllung: Wir benötigen Ihre Anmeldeinformationen zur Erfüllung des Schulungsvertrags, einschließlich der Teilnehmerverwaltung, Rechnungsstellung und Ausstellung von Teilnahmebescheinigungen. 
  • Marketinganalyse: Die Kombination Ihrer Anmeldeinformationen mit den Tracking-Parametern dient der Analyse der Anmeldewege unserer Schulungsteilnehmer, um unsere Marketingmaßnahmen zu optimieren. 

Rechtsgrundlage 

  • Die Verarbeitung der Anmeldedaten erfolgt auf Grundlage der Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). 
  • Weiterhin erfolgt die Verarbeitung der Anmeldedaten in Verbindung mit Tracking-Parametern auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) bzw. auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), unsere Marketingmaßnahmen und das Angebot zu verbessern.  

Widerruf und Widerspruch 

Sie können Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der Tracking-Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses zu widersprechen. Hierzu können Sie uns unter den oben angegebenen Kontaktdaten erreichen. 

Datenminimierung und Speicherdauer 

Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange verarbeitet und gespeichert, wie es zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten und der oben genannten Zwecke erforderlich ist. Sobald der Zweck der Verarbeitung entfällt, werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, gesetzliche Aufbewahrungsfristen stehen dem entgegen. 

Umgang mit personenbezogenen Daten

Der Websitebetreiber erhebt, nutzt und gibt Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen.

Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Umgang mit Kontaktdaten

Nehmen Sie mit dem Websitebetreiber durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.

Rechte des Nutzers: Auskunft, Berichtigung und Löschung

Sie als Nutzer erhalten auf Antrag Ihrerseits kostenlose Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.